Naturnaher Garten – ein Paradies für Vögel, Igel & Co.

Wildsträucher für den naturnahen Garten stecken voller Leben: Von der Ameise bis zum Zaunkönig – für viele Tiere sind Wildsträucher wichtige Lebensgrundlage. Im schützenden Dickicht von Sträuchern wie Holunder, Weißdorn oder Pfaffenhütchen nisten gerne viele Vögel wie Heckenbraunelle und Nachtigall. Wildsträucher ernähren Insekten

Naturnaher Garten - ein Paradies für Vögel, Igel & Co. 1

Wildsträucher für den naturnahen Garten stecken voller Leben: Von der Ameise bis zum Zaunkönig – für viele Tiere sind Wildsträucher wichtige Lebensgrundlage. Im schützenden Dickicht von Sträuchern wie Holunder, Weißdorn oder Pfaffenhütchen nisten gerne viele Vögel wie Heckenbraunelle und Nachtigall. Wildsträucher ernähren Insekten in allen Entwicklungsstadien. Ein naturnaher Garten bietet nicht nur Pflanzen, sondern auch Tieren einen Lebensraum.

Wer in seinen etwas für Tiere tun möchte, sollte eine Hecke mit heimischen Sträucher setzen. Solche Hecken sind für viele Tiere eine wichtige Nahrungsquelle. Dort finden Vögel, kleine Säugetiere wie Igel und Eichhörnchen und zahlreiche nützliche Insekten Unterschlupf und Nistplätze.

Rotkehlchen

Im Herbst sorgen die bunten Beeren der heimischen Sträucher für einen reich gedeckten Tisch für Vögel, auch viele Säugetiere bedienen sich gern an den leckeren Früchten. Oder vielleicht verarbeiten wir lieber selbst die leckeren Früchte von Himbeeren, Brombeeren oder Holunder zu Saft, Marmelade oder Kuchen?

Der naturnahe Garten ist abwechslungsreich und zu jeder Jahreszeit attraktiv: Die Wildsträucher bieten ein Bild mit vielen unterschiedlichen Blattformen und -farben. Im Frühling zeigt sich beispielsweise die Blütenfülle des Schwarzdorns, im Sommer die Blüten von verschiedenen Wildrosen, im Herbst die intensiv gelbe Laubfärbung des Feldahorns oder im Winter die roten Hagebutten an der Hundsrose.

Wildsträucher Hecke

Je nach Form und Höhe haben Wildsträucher-Hecken unterschiedlichen Platzbedarf. Freiwachsende Wildsträucher-Hecken brauchen mindestens 2 Meter Breite. Besonders schön sind Hecken, die in mehreren Reihen gestaffelt gepflanzt werden. Davor sollte noch ein Saum aus Wildkräutern gesetzt werden. So eine Hecke ist ökologisch besonders wertvoll und sieht auch sehr gut aus, braucht aber viel Platz.

Wer einen kleinen Garten hat, wählt lieber eine Schnitthecke. Einige heimische Wildsträucher vertragen den Schnitt gut. Hecken aus Rotbuche, Hainbuche oder Liguster sind das ganze Jahr über fast blickdicht. Auch Weißdorn, Feldahorn und Gemeine Berberitze eignen sich gut für Schnitthecken.

naturnaher Garten

Jeder einzelne Wildstrauch ist für die heimische Tierwelt wertvoll! Auch als Solitäre oder in kleinen Gruppen bereichern sie das Leben im Garten. Und Plätze für Wildsträucher finden sich selbst mitten in der Stadt.

Wildsträucher sind meist robust und pflegeleicht. Jungen Pflanzen brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit, bis sie gut angewachsen sind. Später ist lediglich alle paar Jahre ein Pflegeschnitt nötig.

Ein naturnaher Garten für Vögel und Co.

ist sehr interessanten Artikel bei NABU Niedersachsen

Eichhörnchen: Warum wir ihnen in diesem Winter helfen sollten

Der Sommer war in den meisten Regionen heiß und trocken. Deshalb haben Bäume und Sträucher viel weniger Nüsse gebildet als sonst. Was sollen die Eichhörnchen in der kalten Jahreszeit fressen? Im diesem Winter wird das Nahrungsangebot für sie knapp. Viele werden nicht überleben, wenn wir nicht die Eichhörnchen füttern.

Der Sommer war in den meisten Regionen heiß und trocken. Deshalb haben Bäume und Sträucher viel weniger Nüsse gebildet als sonst. Was sollen die Eichhörnchen in der kalten Jahreszeit fressen? In diesem Winter wird das Nahrungsangebot für sie knapp. Viele werden nicht überleben, wenn wir nicht die Eichhörnchen füttern.

Eichhörnchen legen sich im Spätsommer und im Herbst Vorräte für den Winter an. Sie sammeln Nüsse und vergraben sie. Mit ihrer feinen Nase können ihre Schätze im Winter wieder ausgraben. Das wird in diesem Winter oft zu herben Enttäuschungen führen, denn wegen der Trockenheit sind viele Nüsse hohl. Damit die Eichhörnchen nicht verhungern, sind sie auf unsere Hilfe angewiesen.

Auch schon jetzt in diesem Herbst gibt es für die niedlichen Nager weniger Futter als in andern Jahren. Pilze und Beeren, die um diese Jahreszeit auf dem Speiseplan stehen, gibt es wegen der Trockenheit weniger.

Eichhörnchen
Eichhörnchen im Winter

Eichhörnchen können in Gefangenschaft 10 Jahre und älter werden. Draußen ist ihr Leben aber sehr gefährlich. 80 % der Jungtiere werden nicht mal 1 Jahr alt. Daher sollten wir ihnen helfen, gerade auch im Winter.

Was fressen Eichhörnchen?

Die Lieblings-Speisen der Eichhörnchen sind Walnüsse, Haselnüsse, Eicheln, Kastanien, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Bucheckern. Auch ungesalzene Erdnüsse werden gern genommen. Auf keinen Fall sollte man Mandeln oder gesalzene Erdnüsse anbieten. Am besten sind spezielle Nuss-Mischungen für Eichhörnchen.

Eichhörnchen bedienen sich auch gern am Vogelfutter. Das ist kein Problem. Eichhörnchen und Vögel bekämpfen sich nicht an der Futterstelle. Allerdings sollte die Futterstelle regelmäßig gründlich gereinigt werden.

Zusätzlich kann man den Tieren auch klein geschnittenes Obst und Gemüse, wie zum Beispiel Äpfel, Birnen, Gurken oder Möhren geben.

Eichhörnchen brauchen nicht nur Futter, sondern auch Wasser. Eine zusätzliche Vogeltränke leistet da gute Dienste. Wie Sie Eichhörnchen in Ihren Garten locken können, erfahren Sie hier

Die richtige Futterstelle

Füttern Sie Eichhörnchen nicht am Boden. Dort können sie leicht zu Opfern von Katzen oder Mardern werden. Wie ein Vogelhaus sollte die Eichhörnchen-Futterstelle erhöht stehen, am besten auch so dass sich keine Katze anschleichen kann.

Wenn Sie mehrere Eichhörnchen im Garten haben, richten Sie besser verschiedene Futterstellen ein, damit sich die Tiere nicht um das Futter streiten.

Wenn Sie sicher gehen wollen, das nur Eichhörnchen das Futter bekommen und nicht etwa Mäuse dadurch genährt werden, stellen Sie am besten einen speziellen Eichhörnchen-Futterautomaten auf. Hier können die Eichhörnchen eine Box öffnen und wieder schließen. Mäuse kommen nicht an das Futter.

Ein interessantes Portrait des Eichhörnchens finden Sie beim NABU

Niedliche und nützliche Tiere im Garten

zur Startseite

 

Miesmuscheln italienisch

In Weißwein oder Rheinische Art, das sind die klassischen Rezepte für Miesmuscheln in Deutschland. Aber wer mal über die Grenze schaut, findet auch in anderen Ländern interessante Ideen. Hier ein italienisches Miesmuschel Rezept, das zwar etwas mehr Arbeit macht als die klassischen Rezepte. Aber der Aufwand lohnt sich.

In Weißwein oder Rheinische Art, das sind die klassischen Rezepte für Miesmuscheln in Deutschland. Aber wer mal über die Grenze schaut, findet auch in anderen Ländern interessante Ideen. Hier ein italienisches Miesmuschel Rezept, das zwar etwas mehr Arbeit macht als die klassischen Rezepte. Aber glaubt mir, der Aufwand lohnt sich.

Die Miesmuschel-Saison ist lang. In allen Monaten mit dem Buchstaben R, also von September bis April, bekommt man diese tollen Meeresfrüchte. Manche Menschen ekeln sich ja vor diesen Muscheln. Gut, die Dinger sind etwas glibberig – aber sie schmecken doch so toll. Wenn ihr Gäste einladet, besser vorher fragen, ob sie Miesmuscheln mögen.

Italienisches Miesmuschel Rezept
Italienisches Miesmuschel Rezept

Zutaten für italienisches Miesmuschel Rezept
für 2 Personen

(Zubereitungszeit ca. 45 Minuten)
2 kg frische Miesmuscheln
1 Stange Porree (Lauch)
3 Möhren
0,5 Knolle Sellerie
1 Zwiebel
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
3 Stengel frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei)
1 Knoblauchzehe
schwarzer Pfeffer

Zuerst die Muscheln putzen und unter kaltem Wasser gründlich abspülen. Geöffnete und beschädigte Muscheln unbedingt wegwerfen, diese sind tot und somit giftig. Wenn die Muscheln noch leben, schließen sie sich unter dem kalten Wasserstrahl wieder.

Miesmuscheln zubereiten

Porree (Lauch) und Zwiebel in feine Scheiben schneiden. Sellerie und Möhren würfeln. Diese Gemüse in einen sehr großen Topf geben. Nur soviel Wasser dazugeben, dass das Gemüse gerade bedeckt ist. Mit viel Pfeffer würzen und 10 Minuten lang kochen. (Salz ist nicht nötig, die Muscheln sind salzig genug.)
Dann die Miesmuscheln dazugeben und weitere 10 Minuten kochen. Abgießen und die Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, wegwerfen.

Jetzt kommt der arbeitsaufwendige Teil bei diesem Rezept: Die Muscheln müssen alle raus aus der Schale. Bei den meisten Muschelrezepten werden die Meeresfrüchte mit Schale serviert. Dann hat man aber bei Tisch die Probleme: jeder hat die Finger voller Sauce und wohin mit den vielen Schalen?
Bei diesem Rezept müssen die Muscheln raus aus der Schale, damit sie später leicht angebraten werden können.

Knoblauch und Kräuter fein hacken.
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin Tomatenmark und den fein gehackten Knoblauch leicht anbraten. Die Hälfte des Gemüses und die Kräuter hinzugeben, gut umrühren und 3 bis 4 Minuten braten. Dann die Muscheln dazugeben, noch mal gut umrühren und weitere 3 bis 4 Minuten braten.

Fertig. Dazu passt gut ein Baguette oder – stilecht italienisch – ein Ciabatta Brot.

Das übrig gebliebene Gemüse kann man noch gut am nächsten Tag essen, aber hier in die Pfanne darf es nicht mit rein. Bei zu viel Gemüse gehen die Muscheln unter.

Weitere leckere Miesmuschel-Rezepte findest Du auf unserer Pinwand.

Gefüllter Kürbis mit Mozzarella Haube – ein Hingucker auf dem Teller

Ein gefüllter Kürbis mit Mozarrella Haube ist nur lecker, sondern auch ein richtiger Hingucker auf den Teller.

Herbst ist Kürbiszeit. Am besten schmecken nun mal Früchte und Gemüse, die bei uns gerade Saison haben. Die sind nicht um die halbe Welt geflogen, sondern kommen frisch geerntet auf den Teller. Ein gefüllter Kürbis mit Mozarrella Haube ist nur lecker, sondern auch ein richtiger Hingucker auf den Teller.

gefüllter Kürbis

Zutaten für 2 Personen:

2 kleine Hokkaido Kürbisse

100 g Speck

1 Zwiebel

2 Esslöffel Tomatenmark

4 Scheiben Mozzarella

1 Knoblauchzehe

4 Zweige Rosmarin

frische Kräuter

Paprika, Salz, Pfeffer

Das Rezept ist wirklich nicht kompliziert. Den Kürbis waschen und halbieren. Die Kerne und das faserige Fleisch entfernen. Ebenso den oberen Zipfel entfernen. Den Hokkaido Kürbis braucht man nicht zu schälen.

Die untere Hälfe des Kürbis bei Bedarf unten etwas anschneiden, so dass sie gut stehen kann. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die untere Hälfte innen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit Olivenöl einpinseln. Mit einem Stück Alufolie abdecken und leer für 20 Minuten in den Backofen geben.

Die andere Hälfte in Würfel schneiden. Speck und Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne anbraten. Knoblauch, Rosmarin und andere frische Kräuter fein hacken. Die Kürbis-Würfel mit dem Tomatenmark und den Gewürzen mit in die Pfanne geben. Der Kürbis hat nicht viel Eigengeschmack, daher spart nicht Gewürzen. Auch Chilli und Curry passen gut hierzu. Wer mag, kann auch die orientalische Gewürzmischung Baharat probieren.

Etwas Wasser hinzugeben und den Kürbis einige Minuten dünsten bis er schön weich ist. Dann diese Füllung in die leere Kürbis-Hälfte im Backofen gießen. Die Mozarellascheiben darauf legen und ca. 10 Minuten weiter backen bis der Mozzarella eine schöne Haube gebildet hat.

Mit Kürbis kann man viele leckere Gerichte kochen und backen, auch sehr lecker ist der Kürbis-Flammkuchen.

Zirol * Tiere im Garten & Gartenideen   Über uns   Impressum   Datenschutzerklärung

 

Bloggerei.de