Kategorien
Garten

Auch im Herbst kann der Garten noch reizvoll sein

Das Wetter ist zwar jetzt oft schon kühl und ungemütlich, aber es gibt immer noch viele Gründe sich für seinen Garten zu begeistern. Jetzt wo das Laub fällt, die meisten Blumen schon verblüht sind, wirken viele Gärten recht trostlos. Doch wir können einiges tun, damit unser Garten im Herbst noch interessant ist. Herbstliche Schalen und […]

Kategorien
Garten Uncategorized

Weihnachtsgeschenke für Gartenfreunde – 10 Ideen

Socken??? Geld, Gutscheine??? Oder der bekannte Satz „Wir Erwachsenen schenken uns gegenseitig gar nichts.“ Klingt alles sehr vernünftig, aber auch lieblos. Hier einige Ideen für Weihnachtsgeschenke für Gartenfreunde: Geschenke, die nützlich sind und Freude bereiten.

Kategorien
Garten Toptiere

Naturnaher Garten – ein Paradies für Vögel, Igel & Co.

Wildsträucher für den naturnahen Garten stecken voller Leben: Von der Ameise bis zum Zaunkönig – für viele Tiere sind Wildsträucher wichtige Lebensgrundlage. Im schützenden Dickicht von Sträuchern wie Holunder, Weißdorn oder Pfaffenhütchen nisten gerne viele Vögel wie Heckenbraunelle und Nachtigall. Wildsträucher ernähren Insekten

Kategorien
Garten Tiere

Eichhörnchen: Warum wir ihnen in diesem Winter helfen sollten

Der Sommer war in den meisten Regionen heiß und trocken. Deshalb haben Bäume und Sträucher viel weniger Nüsse gebildet als sonst. Was sollen die Eichhörnchen in der kalten Jahreszeit fressen? Im diesem Winter wird das Nahrungsangebot für sie knapp. Viele werden nicht überleben, wenn wir nicht die Eichhörnchen füttern.

Kategorien
Rezepte

Miesmuscheln italienisch

In Weißwein oder Rheinische Art, das sind die klassischen Rezepte für Miesmuscheln in Deutschland. Aber wer mal über die Grenze schaut, findet auch in anderen Ländern interessante Ideen. Hier ein italienisches Miesmuschel Rezept, das zwar etwas mehr Arbeit macht als die klassischen Rezepte. Aber der Aufwand lohnt sich.

Kategorien
Garten

Hecken – abwechslungsreich gestaltet

In modernen Gärten sind Hecken ein beliebter, natürlicher Schutz vor Wind, Lärm und neugierigen Blicken. Damit sie nicht zu langweilig oder gar bedrohlich wirken, sollte man Hecken abwechslungsreich gestalten.

Kategorien
Tiere Toptiere

Vögel füttern aber richtig

Vögel im Garten oder auf dem Balkon füttern ist ein wunderbares Naturerlebnis – besonders für Kinder. Auch für Erwachsene ist es schön, das lebendige Treiben bei der Vögelfütterung zu beobachten. Damit das Vögel füttern ein voller Erfolg wird, reicht es aber nicht aus, einfach ein bisschen Vogelfutter oder einen Meisenknödel in den Baum zu hängen. Hier 6 Tipps, wie Sie Vögel füttern aber richtig.

Kategorien
Rezepte

Gefüllter Kürbis mit Mozzarella Haube – ein Hingucker auf dem Teller

Ein gefüllter Kürbis mit Mozarrella Haube ist nur lecker, sondern auch ein richtiger Hingucker auf den Teller.

Kategorien
Tiere Uncategorized

Eichhörnchen, Igel & Co.: Wie Sie ihnen jetzt im Garten helfen können

Wenn Sie jetzt im Herbst Ihren Garten aufräumen und auf den Winter vorbereiten, denken sie auch an die Tierwelt. Ein tierfreundlicher Garten bietet Eichhörnchen, Igel, Vogel & Co. Plätze zum Überwintern.

© Zirol.de 2022

Bloggerei.de