Kategorien
Uncategorized Garten

Blüten im Winter – Die schönsten Winterblüher

Während in der kalten Jahreszeit im Garten nicht viel los ist, haben einige Pflanzen jetzt jedoch ihren großen Auftritt. Mit ihrer Blütenpracht und ihrem betörenden Duft versüßen uns die Winterblüher kalte und trübe Tage. Die winterliche Blütenpracht ist hier vielleicht nicht so spektakulär wie die der Sommerblüher aber nicht weniger anziehend. In einem naturnahen und bienenfreundlichen Garten dürfen Winterblüher nicht fehlen.

Kategorien
Garten Tiere

So helfen Sie Igel, Eichhörnchen, Marienkäfer und Co. den Winter zu überstehen

Der Winter ist für viele Tiere im Garten eine schwierige Zeit. Kälte, eisiger Wind und wenig Nahrung – wer nicht Richtung Süden geflohen ist, hat es wirklich nicht leicht. Aber wir Menschen können mit einfachen Mitteln den Tieren im Winter helfen.

Kategorien
Garten

Licht im winterlichen Garten

Einen beleuchteten Garten kann man auch bei Dunkelheit genießen. Um diese Jahreszeit ist morgens noch dunkel, wenn wir aus dem Haus gehen. Wenn wir abends heimkommen, ist es schon wieder dunkel. Den Garten sehen wir dann gar nicht. Dabei kann der Außenbereich gerade im Winter mit Gartenbeleuchtung stimmungsvoll in Szene gesetzt werden, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Kategorien
Rezepte

Mal wieder Lust auf ein richtiges Steak: Rumpsteak mit Parmesan-Pilzkruste

Der Herbst ist gekommen und mit der kühlen Jahreszeit auch die Lust auf was richtig Herzhaftes. Herbstlich herzhaft: Rumpsteak mit Pilzkruste aus Kräuterseitlingen – einfach und schnell zubereitet.

Kategorien
Dekorationen Garten

Advent 2020 – eine besondere Weihnachtszeit

Gerade in der Weihnachtszeit sollten wir unser Zuhause so festlich wie möglich gestalten. Schließlich geht es beim Gestalten und Schmücken im Advent und zu Weihnachten nicht bloß um´s Dekorieren. Mit dem Weihnachtsschmuck verbinden sich immer auch alte Bräuche, Symbole und Traditionen. So wird die Weihnachtsdeko 2020 daran anknüpfen.

Kategorien
Rezepte

Kohlrouladen – nach Oma´s Rezept und mal anders

Kohlrouladen war eines meiner Lieblingsessen in meiner Kindheit. Meine Oma konnte sie toll zubereiten. Hier 2 Rezepte: Kohlrouladen – auch Krautwickel genannt – wie aus Oma´s Küche und mal anders: Kohlrouladen – Italienisch. Beides ganz einfach und beides lecker. Für die klassischen Kohlrouladen aus Oma´s Küche (für 4 Personen) 1 Kopf Wirsing800 g Gehacktes ½ […]

Kategorien
Tiere

Warum ein Vogelhaus jetzt ein wunderbares Geschenk ist

Gerade in der Corona-Zeit, wo viele Menschen einsam sind und wenig Abwechslung haben, bedeutet Vögel füttern mehr als sonst. Jetzt helfen nicht nur die Menschen den Vögeln, jetzt helfen auch die Vögel den Menschen. Die Tiere zu beobachten, wie unbekümmert sie sind, wie frei sie fliegen, das muntere Treiben am Vogelhaus – das bringt ein Stück Lebensfreude. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Beobachten von Vögel gut für die psychische Gesundheit ist.

© Zirol.de 2022

Bloggerei.de