Erdbeeren-Mascarpone

Italienische Verführung: Erdbeeren in Mascarpone Creme mit Knusperflocken

Die erste und zugleich köstlichste Ankündigung des Sommers ist die Erdbeere. Die Königin der Früchte ist immer eine Kalorien-Sünde wert. Und wenn Ihnen Erdbeeren mit Schlagsahne oder Vanille-Eis irgendwann mal zu langweilig sind, probieren Sie doch mal Erdbeeren im Italian Style.

Zutaten

500 g Erdbeeren
2 Esslöffel italienischen Brandy (z.B. Vecchia Romagna)
50 g Puderzucker
150 g Joghurt
300 g Mascarpone
20 g Butter
2 Esslöffel Zucker
30 g Haferflocken
30 g blättrige Mandeln

Zubereitung:

Die Erdbeeren
Einige besonders schöne Erdbeeren für die Dekoration zur Seite legen, den Rest in kleine Würfel schneiden und im italienischen Brandy marinieren.

Die Knusperflocken
Butter in einer Pfanne zerlassen und den Zucker, die Mandeln und Haferflocken darin karamellisieren. Dabei ständig umrühren, die Haferflocken und Mandeln dürfen nur hellbraun werden.

Die Mascarpone Creme
Mascarpone, Joghurt und Puderzucker miteinander verrühren.

In eine Schüssel immer eine Lage Mascarpone Creme, eine Lage Knusperflocken, eine Lage Erdbeeren schichten. Zum Schluss das Dessert mit den beiseite gelegten Erdbeeren und vielleicht einigen Blättern Minze oder Zitronenmelisse dekorieren.

 

SOMMER-SONDER-ANGEBOTE

 

mehr Sonderangebote

 


TOP-THEMEN

 

  • bauerngarten

    Der Bauerngarten – unser Traum vom Landleben

    Ein Bauerngarten – das ist nicht nur ein Gartenstil, das ist ein Lebensgefühl. Romantisch und naturverbunden. Gesund leben und trotzdem Spaß haben – das ist hier die Philosophie. Viele Menschen träumen vom Leben auf dem Lande, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Doch…

  • Feuerstelle

    Ganz Feuer und Flamme: Ideen für Feuerstellen im Garten

    An einer schönen Feuerstelle im Garten und im Licht von Garten-Fackeln oder Laternen lässt sich unser Outdoor-Wohnzimmer auch am Abend genießen. Welch unvergessliche Stunden schenken uns milde Sommerabende, wenn der Garten im Schein des Feuers zu einem geheimnisvollen Eigenleben erwacht. Alles erhält eine…

  • Küchengarten

    Küchengarten dekorativ gestalten

    Im modernen Küchengarten sind gemischt bepflanzte und farblich harmonierende Rabatten gefragt. Verschiedene Gemüsesorten und Kräuter werden durcheinander gepflanzt und mit Blumen kombiniert. Diese Mischung sieht nicht nur attraktiv aus, sie hat auch den Vorteil, dass sich Schädlinge und Krankheiten nicht so leicht verbreiten…

  • Rosen

    Darum lieben wir Rosen

    Auf den Juni, den Monat der Rosen, freuen wir uns schon das ganze Jahr über. Manche verreisen dann auf gar keinen Fall, nur um die Rosenblüte im Garten nicht zu verpassen. Die Rose ist gleichbleibend seit der Antike die erwählte Königin der Blumen.

 

 

ZUR STARTSEITE

 

 

Bloggerei.de