Garten-Ideen

Gartengestaltung und mehr

Wellnessgarten
Der Wellnessgarten

Der eigene Garten – seit jeher Sinnbild für natürliche Gesundheit und Vitalität – hat das Zeug zum Wellnessgarten – und das ganz privat und individuell.

Sicherheit imGarten
Sicherheit im Garten

Sicherheit im Garten ist eine relativ wenig beachtete Dimension in der Gartengestaltung. Allerdings findet sie bei dem allgemeinen Schutzbedürfnis immer mehr Interesse bei den Gartenbesitzern.

Garten pflastern Ideen
Garten pflastern -10 Ideen

Die Wirkung eines Gartens, sein Charakteristik wird maßgeblich durch die Bodenbeläge beeinflusst. Daher sollte man sich intensiv damit befassen, die richtigen Garten pflastern Ideen zu finden.

Herbstdeko - 8 tolle Ideen 1
Herbstdeko – 8 tolle Ideen

Viele lieben den Herbst mit seinen wunderbaren Farben mehr als jede andere Jahreszeit. Und das Beste an der Zeit ist die tolle Herbstdeko.

Kunstwerk als Gartendeko Idee
Ausgefallene Gartendeko Ideen

Hübsche Blickpunkte – Kunstobjekte und ausgefallene Gartendeko Ideen – verwandeln den Garten dabei in einen Ort der Phantasie, verleihen ihm Stil und Atmosphäre.

Schattige Ecken im Garten
Schattige Ecken im Garten – 7 Ideen

Schattige Ecken im Garten haben gegenüber sonnigen Lagen einen großen Vorteil: Sie sind ziemlich pflegeleicht. Und sie bieten viel mehr Möglichkeiten zur Gestaltung, als man denkt.

Den Garten gemütlich machen
Einen Garten gemütlich machen

Der Garten bekommt immer mehr Bedeutung als zusätzlicher Wohnraum, daher will man sich es auch im Garten gemütlich machen.

Kakteen im Garten
Kakteen im Garten

Meist kennen und lieben wir den Kaktus als Zimmerpflanze. Kakteen im Garten sind immer noch ungewöhnlich. Dabei ist es durchaus interessant, in Zeiten von Hitze und Trockenheit mal ein Beet mit Kakteen zu bepflanzen oder gar einen Wüstengarten anzulegen.

Richtig gießen bei Hitze
Richtig gießen bei Hitze

Richtig gießen bei Hitze – dabei geht es um viel Arbeit, eventuell hohe Kosten und natürlich um den oft schwierigen Erhalt der Pflanzen.

blaues Beet
Blaue Beete

Blaue Beete leuchten am Tage im Sonnenschein, abends schimmern sie zart im Mondenschein. Blau steht für Ferne und Weite, es wirkt beruhigend und zurückhaltend.

Garten ohne Rasen
Schöne Gärten ohne Rasen

Früher war ein gepflegter Rasen in jedem Garten ein Muss. Aber die Zeiten sind vorbei, modern kann ein Garten ohne Rasen sogar besonders attraktiv sein. Gerade in kleinen Gärten verzichtet man gern auf die arbeitsintensiven Grünflächen.

Gartengestaltung mit Pool
Traumhaft: Gartengestaltung mit Pool

Ein Garten mit Pool – davon träumen viele. Das hat etwas von „Leben wie die Stars in Hollywood“. Eine Gartengestaltung mit Pool, das ist wie Urlaub fast das ganze Jahr über.

Buaernhortensie im Tipf
Immer eine Show: Hortensien im Kübel

Seit sie in Europa eingeführt wurden, erfreuten sich die Hortensien im Kübel ständig steigender Beliebtheit. Natürlich waren es vor allem die beeindruckend großen Blütenstände immer in leuchtenden Farben, die die…

romantische Gartendeko
Romantischer Garten – märchenhaft schön

Ein romantischer Garten – man kommt hinein und ist verzaubert von diesem Paradies aus Blüten und Grün mit all den zarten Farben, den lauschigen Ecken und verborgenen Sitzplätzen.

mediterranen Garten gestalten
Einen mediterranen Garten gestalten – 10 Ideen

Wir können in Mitteleuropa zwar nie einen original mediterranen Garten gestalten, aber mit geschickter Pflanzenauswahl, mediterranen Materialien und Dekorationen können wir uns das Flair des Südens in unser Zuhause holen.

Pflanzkübel Gestaltungsbeispiele
Pflanzkübel Gestaltungsbeispiele

Unsere Pflanzkübel Gestaltungsbeispiele zeigen, wie man mit Pflanzen in Töpfen tolle Akzente auf der Terrasse, auf dem Balkon oder vor dem Eingang setzen kann.

origineller Sitzplatz im Garten
Sitzplatz im Garten: 9 Gestaltungsideen

Genießen Sie die Zeit an Ihrem Lieblingsort: ein Sitzplatz im Garten zwischen bunten Blütenwolken, unter einer Pergola, in einer lauschigen Laube oder auf einer verschwiegenen Bank…

Gräser im Garten
Gräser im Garten – 10 tolle Gestaltungsideen

Gräser im Garten sorgen für eine gewisse Leichtigkeit, sie wiegen sich sanft bei jedem Lufthauch und rascheln leise im Wind. Sie bringen Bewegung in den Garten, das Spiel der grazilen Halme und Blütenrispen strahlt Natürlichkeit aus.

Kräuter im Bauerngarten
Kräuter pflanzen – Ideen für Balkon und Beet

Kräuter duften herrlich, sie würzen und verfeinern viele Speisen, sie locken Insekten an – Kräuter pflanzen sollte man einfach in jeden Garten und auf jeden Balkon. Sie sind randvoll mit…

Ruine im Garten
Romantisch: Ruinen im Garten

Ruinen im Garten finden wieder viele Liebhaber. Die fantasievollen Baumwerke sind mehr als nur dekorative Blickfänge, sie bringen Atmosphäre in den Garten und können ihn zu einem magischen Ort machen.

Nachhaltige Produkte im Garten
Gartentrends 2022: nachhaltige und tierfreundliche Gärten

Bei den Gartentrends 2022 stehen nachhaltige Produkte im Garten und Naturschutz im Mittelpunkt. Im Garten und auf dem Balkon können wir viel tun, um unsere Umwelt zu schützen: Ressourcen schonen, Müll vermeiden, die Artenvielfalt fördern und Tieren einen Lebensraum bieten.

Garten Büro
Homeoffice mal anders: Das Garten Büro

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Im Haus ist oft aber zu wenig Platz, zu viel Unruhe… Das Garten Büro ist da eine gute Alternative, um ungestört arbeiten zu können.

Modernes Gartendesign
Neuer Schwung im Gartendesign

Ecken und Kanten sind out. So wie in der Inneneinrichtung jetzt runde Sofas, geschwungene Kücheninseln und gebogene Innenwände der Trend sind, zeigt modernes Gartendesign immer mehr runde und geschwungene Elemente, Formen nach dem Vorbild der Natur.

Garten Boden Ideen mit Steinen und Kies
Garten Boden Ideen

Ob heimisches Holz, Fliesen, Beton, Stein oder WPC… – die Auswahl an Bodenbelägen für den Garten ist riesig. Hier zeigen wir Ihnen einige schöne Garten Boden Ideen.

biophiles Design
Grüner Wohnen: Urban Jungle und biophiles Design

Der Einrichtungstrend Urban Jungle ist seit Jahren populär, jetzt kommt der Trend biophiles Design. Hier setzt man auf auf pflanzliche Designlösungen, um die Verbindung zur Natur zu stärken und ein natürliches Wohlfühlklima zu schaffen.

Weihnachtsfeier draußen
Weihnachten draußen feiern

Weihnachten wird wohl auch dieses Jahr in der Coronazeit wieder etwas anders sein als sonst. Wir müssen uns schon etwas einfallen lassen, wenn wir unbeschwert mit Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen feiern wollen. Warum nicht mal die Weihnachtsfeier draußen gestalten?

Sichtschutz mit Fenster
Sichtschutz mit Durchblick

Menschen sind von Natur aus neugierig. Diese Eigenschaft kann man sich bei der Gartengestaltung zunutze machen. Ein Sichtschutz mit Durchblick wie Gucklöchern in Mauern, Fenstern in Zäunen oder Durchgänge weckt…

Treppen gestalten im Garten 4
Treppen gestalten im Garten

Treppen gestalten im Garten kann man ganz unterschiedlich – entweder so, dass sie gar nicht auffallen. Oder die Treppen können zu interessanten Blickfängen werden.

schöner Garten im Herbst
Schöner Garten im Herbst: 5 Tipps

Früher hat man oft Gärten angelegt, die allein auf den Sommer ausgerichtet waren. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Ein schöner Garten im Herbst
hat seine ganz besonderen Reize.

Alpengarten anlegen
Alpengarten anlegen: Ideen für einen ganz besonderen Steingarten

Wer die Berge und ihre traumhafte Flora liebt, kann sich einen Alpengarten anlegen und so ein Stück dieser Traumlandschaft in den eigenen Garten holen. So ein besonderer Steingarten ist pflegeleicht und bietet vielen Insekten, aber auch Eidechsen, Vögeln und Igeln einen Lebensraum.

Miniteich-Ideen
Reizvolle und ungewöhnliche Miniteich-Ideen

Auch in kleinen Gärten, auch auf Terrassen und sogar auf dem Balkon lassen sich Miniteiche anlegen. Wir zeigen Ihnen viele Miniteich-Ideen, wie Sie auf wenig Raum zauberhafte Wasser-Oasen verwirklichen können.

Obstbäume für kleine Gärten
Obstbäume für kleine Gärten

Moderne Gärten sind meist zu klein für große Obstbäume. Aber auch wenn Sie nur wenig Platz haben, müssen Sie nicht auf frisches, selbst geerntetes Obst verzichten: Es gibt zahlreiche Obstbäume für kleine Gärten.

Hortensien-Arten
Hortensien-Arten: Ungewöhnliche und eindrucksvolle Sorten

Weit verbreitet ist die Bauern-Hortensie, aber die große Familie der Hortensien hat noch viel mehr zu bieten: Tellerhortensien, Schneeballhortensien, Samthortensien, Rispenhortensien, Eichenblatt-Hortensien und Kletter-Hortensien – um nur einige der wichtigsten Hortensien-Arten zu nennen.

Die Wirkung von Farben; Orange ist dramatisch und stimulierend
Die Wirkung von Farben im Garten

Farben sind ein wichtiges Mittel der Gartengestaltung. Die Wirkung von Farben im Garten kann vielfältig sein: Farben können Dimensionen im Garten zu vergrößern oder verkleinern, das Gefühl von Wärme oder Kühle vermitteln, Erregung oder friedliche, erholsame Stimmungen hervorzurufen.

Bloggerei.de