Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse

Auch ein Balkon oder eine Terrasse können zu einem Urban Jungle werden, wenn sie mit Pflanzen in Kübeln oder Töpfen geschmückt werden. Aber wie arrangiert man Pflanzkübel geschickt, um einen Traum in Grün als Urban Jungle Terrasse zu verwirklichen?

Urban Jungle Terasse
Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 2

Ein Garten ist nicht unbedingt nötig, um ein grünes Paradies zu schaffen. Auch ein Balkon oder eine Terrasse können zu einem Urban Jungle werden, wenn sie mit Pflanzen in Kübeln oder Töpfen geschmückt werden. Aber wie arrangiert man Pflanzkübel geschickt, um einen Traum in Grün als Urban Jungle Terrasse zu verwirklichen?

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 3

Die Kunst der Kübelgestaltung


Die Kübelpflanzen fesseln stets den Blick des Betrachters und verleihen Ihrer Terrasse, Ihrem Balkon oder Innenhof immer wieder ein neues, sehr persönliches Gesicht. Das ist Gartengestaltung auf individuelle und mobile Art. Die Kunst des Urban Jungle ist Pflanzen nicht einfach hinzustellen, sondern geschickt in Szene zu setzen. Mit etwas Geschick kann man eine richtige Urban Jungle Terrasse oder Balkon gestalten.

Keine andere Art des Gärtnerns ist so anpassungsfähig und vielseitig wie das Arrangieren von Pflanzen in Kübeln. Pflanzkübel bieten zahlreiche Möglichkeiten, individuelle Fantasien zu verwirklichen und eindrucksvolle Akzente auf Terrassen, Balkonen oder vor Eingängen zu setzen.

Es sind auch nicht nur die exotischen Kübelpflanzen, die bezaubern. Auch Formgehölze aus Buchsbaum, Liguster, Leyland Zypressen, ebenso Hortensien und Rosen sind heute als Kübelpflanzen weit verbreitet. Immer beliebter werden Gräser, Stauden und Kräuter in Kübeln.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 4

Mediterrane Kübelpflanzen


Die strahlenden Farben exotischer oder mediterraner Blüten und ihre einzigartigen, manchmal skurrilen Formen sind unvergleichlich. Wenn Oleander, Solanum und Dipladenia unter der Last ihrer Blüten geradezu biegen, wenn die Schmucklilie (Agapanthus) mit blauen Sterndolden bedeckt ist oder die Bougainvillea eine üppige Blütenkaskade bildet, dann gerät man leicht ins Schwärmen. In ihrem Schatten breitet sich Urlaubsstimmung aus.

Eigenwillig und faszinierend sind auch die beliebten exotischen Früchte: der Granatapfel, die Banane, Orangen- und Zitronenbäumchen sowie die Mano di Buddha. Duftpflanzen wie die Orangenblume, die Klebsame, der Jasmin und der Sternjasmin verwöhnen uns mit ihrem sommerlichen Parfum. Am Abend entfalten Engelstrompeten und Nachtjasmin ihre berauschenden Düfte.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 5

Mediterrane Kübelpflanzen müssen nicht bunt sein. Palmen sorgen für Urlaubsstimmung. Dunkelgrüner Lorbeer besticht durch seine Eleganz. Voll im Trend liegen graulaubige Pflanzen wie Eukalyptus und Olivenbäume.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 6

Winterharte Kübelpflanzen

Wer keine Möglichkeit hat seine Kübelpflanzen frostfrei zu überwintern, wählt statt mediterraner Kübelpflanzen lieber winterharte Pflanzen im Kübel. Sie haben den Vorteil, dass sie oft ganzjährig draußen stehen können, während das für die Exoten nur von Mai bis Ende Oktober möglich ist. Beliebte Beispiele sind etwa Hortensien oder Gräser.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 7

Immergrüne Kübelpflanzen


Verwenden Sie immergrüne Kübelpflanzen, um auch im Winter einen grünen Blickfang zu haben. Winterharte immergrüne Pflanzen sind langlebig und entwickeln sich im Laufe der Zeit zu prächtigen Exemplaren. Sie begeistern durch ihre eleganten Formen oder ihr dekoratives Laub und machen den Balkon oder die Terrasse das ganze Jahr über attraktiv.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 8

Naschgarten


Auf dem Balkon kann man sich auch einen kleinen Naschgarten anlegen mit Erdbeeren, Johannis -, Stachelbeeren und einer Obstbaumspindel. Für Balkon und Terrasse gibt es heute speziell gezogene Topfgemüse und -beeren wie Artischocken, Kräuter, Peperoni, Auberginen, Gurken, Salat, Mangold, scharfe Paprika, Tomaten-Raritäten. Sie wachsen zusammen mit den Balkonblumen und verwöhnen Augen, Nase und Gaumen.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 9

Harmonie von Topf und Pflanze


Doch nicht nur die Pflanze allein, sondern auch die gelungene Kombination mit einem ausgewählten Gefäß verleiht einen besonderen Reiz. Topf und Pflanze bilden ein harmonisches Ensemble, wenn sie in Farbe, Form, Größe und Höhe aufeinander abgestimmt sind.

Man setzt sie in Steintröge, Terrakotta-Töpfe, Kübel aus Holz, Metall oder Kunststoff. Manchmal lässt man auch die Töpfe für sich sprechen. In antiken Formen beispielsweise wirken sie wie ein Gruß aus vergangenen Zeiten. Moderne Cortenstahl-Kübel fügen sich selbst in architektonisch gestaltete Terrassen ein und integrieren rustikale Kräuter.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 10

Urban Jungle Terrasse: Kreative Platzierung und Gestaltung


Die Anordnung der Kübel hat großen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Balkon oder der Terrasse. Eine kulissenartige Anordnung der Töpfe mit einer größeren Pflanze im Vordergrund verleiht dem Balkon oder der Terrasse Tiefe.

Duftende Rosen, elegante Lilien und exotische Gewächse können in einem Topf besonders zur Geltung kommen, wenn sie am schönsten sind. Ebenso einfach kann Verblühtes in eine ruhigere Ecke gerückt werden, wo es sich bis zur nächsten Blütezeit erholen und neue Kraft schöpfen kann. Im Eingangsbereich, der stets einen guten Eindruck machen soll, sind Pflanzen in Töpfen daher genau das Richtige.

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse 11

Unsere Tipps für die Platzierung von Pflanzkübeln

  • Die Größe des Kübels sollte zur Größe der Pflanze passen
  • Eine symmetrische Anordnung von Pflanzen in gleichen Pflanzgefäßen wirkt ausgewogen.
  • Unterschiedliche Formen, Farben oder Größen der Pflanztöpfe sorgen für Abwechslung.
  • Gruppen von Pflanzen sollten in ungerader Zahl und mit den höheren Pflanzen weiter hinten platziert werden.
  • Bei Pflanzen mit vielen unterschiedlichen bunten Blüten ist es ratsam, einheitliche Pflanzkübel zu verwenden, um Unruhe zu vermeiden.
Urban Jungle Terasse

Standort und Pflege beachten

Berücksichtigen Sie die Licht- und Pflegebedürfnisse der Pflanzen. Ein Dschungel-Feeling entsteht nur, wenn sich die Pflanzen an ihrem Standort wohlfühlen.Bei der Platzierung der Kübelpflanzen ist es selbstverständlich wichtig, auf ihre Lebensbedingungen, ihre Vorliebe für Sonne oder Schatten und ihre Windempfindlichkeit zu achten.

Der Wuchs der Pflanze bestimmt die Größe des Topfs, der immer einen Abfluss haben sollte. Für eine ganzjährige Bepflanzung sind frostfeste Gefäße von Bedeutung, und die Kübel müssen stabil stehen. Wenn sie häufig umgestellt werden sollen, bieten sich leichtere Töpfe an.

Garten-Ideen

Einen kindgerechten Garten anlegen

Gärten, die Kindern Spaß machen

Ein kindgerechter Garten – so einen Garten anzulegen, das ist keine leichte Aufgabe, aber definitiv eine der schönsten Herausforderungen für Landschaftsplaner und Eltern. Denn wenn das Konzept gelingt, profitieren alle…

Grillplatz Ideen

11 Grillplatz Ideen für den Garten

Ein eigener Grillplatz im Garten lohnt sich besonders für regelmäßige Grillfans, und bei der Planung der Grillplatz Ideen ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich der Grillplatz optisch harmonisch in den übrigen Garten einfügt.

 

zur Startseite

 

 

Anja Wehle

Dipl.-Kff. - Journalistin und Bloggerin. Ich liebe alles, was wächst, grünt oder blüht. Noch mehr faszinieren mich die Tiere im Garten. In meinen mehr als zwei Jahrzehnten als Gartenjournalistin durfte ich die erstaunlichsten Gärten besuchen und Menschen treffen, die mit Hingabe und Kreativität wahre grüne Kunstwerke geschaffen haben. Meine Kamera ist stets an meiner Seite, um die Schönheit der Gärten und ihrer tierischen Bewohner einzufangen.

Autor: Anja Wehle

Dipl.-Kff. - Journalistin und Bloggerin. Ich liebe alles, was wächst, grünt oder blüht. Noch mehr faszinieren mich die Tiere im Garten. In meinen mehr als zwei Jahrzehnten als Gartenjournalistin durfte ich die erstaunlichsten Gärten besuchen und Menschen treffen, die mit Hingabe und Kreativität wahre grüne Kunstwerke geschaffen haben. Meine Kamera ist stets an meiner Seite, um die Schönheit der Gärten und ihrer tierischen Bewohner einzufangen.

Zirol * Tiere im Garten & Gartenideen   Über uns   Impressum   Datenschutzerklärung

 

Bloggerei.de