...

Welcher Gartenstil passt zu mir?

Einen Gartenstil zu wählen hilft ein harmonisches Konzept für den ganzen Garten oder einen Teil des Garten zu finden.

Gartenstil
Welcher Gartenstil passt zu mir? 2

Gärten sind so individuell wie ihre Besitzer, daran besteht kein Zweifel. Aber um ein stimmiges Konzept für den persönlichen Traumgarten zu finden, kann es hilfreich sein, erst Mal zu überlegen, in welchem Stil man den Garten gestalten will. Einen Gartenstil zu wählen hilft ein harmonisches Konzept für den ganzen Garten oder einen Teil des Garten zu finden.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 3

Man kann sich an populärsten Stilen orientieren wie dem modernen, minimalistischem Garten oder dem Romantischen Garten. Oder sich für ein außergewöhnliches Thema entscheiden wie etwa Barockgarten oder Präriegarten. Auf jeden Fall steht bei der Auswahl des Gartenstils der persönlich Geschmack im Vordergrund. Aber der Stil sollte auch zur Architektur des Hauses passen – oder ganz bewusst im Kontrast dazu stehen.

Wenn ich hier in der Gegend die modernen Privatgärten ansehe, die praktisch, pflegeleicht, bestenfalls auch bienenfreundlich – aber meist ohne Stil. Auf den großen Messen oder Gartenschauen habe ich oft Gärten gesehen, die nach einem bestimmten Thema gestaltet waren: z.B. im Stil eines marokkanischen Palastes oder wie auf einer Lodge in der Savanne. Solche Stile oder Themen machen die Gärten immer zu etwas Besonderen und kommen bei den Besucher sehr gut an.

moderner minimalitischer Garten

Moderner Garten


Moderner Garten – dazu gibt es keine eindeutige Definition. Meist versteht man darunter pflegeleichte Außenanlagen mit klaren architektonischen Linien. Hierbei greift die Gestaltung des Gartens die Strukturen des Gebäudes auf und führt sie harmonisch fort. Eine ruhige Farbpalette und eine gezielte Anordnung von Elementen durch klare Formgebung betonen die schlichte Eleganz eines zeitgemäßen Gartens.

Wasserbecken oder Pools aus Beton oder Edelstahl fügen sich nahtlos in dieses Konzept ein und schaffen beruhigende Akzente. Die Kunst des Weglassens ist ein zentrales Gestaltungsprinzip moderner Gärten. Pflanzen spielen keine wichtige Rolle. Lediglich ausgewählte Solitärpflanzen setzen Akzente und definieren die Räume. Um die Strenge zu mildern, werden oft pflegeleichte Gräser verwendet, die durch ihre luftige Struktur das Gesamtbild auflockern.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 4

In den letzten Jahren habe ich beobachtet, dass dieser Stil sich ändert. Jetzt werden selbst in architektonisch gestalteten Gärten strenge geometrische Strukturen zunehmend aufgelöst. Organische Formen treten an die Stelle der Geometrie und Muster lockern die Strenge des Minimalismus auf. Selbst bei der Pflasterung verliert die klassische Symmetrie zunehmend an Bedeutung.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 5

Naturverbundener Garten


Ein Naturgarten ist mehr als nur ein grünes Fleckchen Erde – er ist eine Oase der Ruhe und ein Zuhause für zahlreiche Pflanzen, Tiere und Menschen. Ein Naturgarten fördert einheimische Wildpflanzen und -tiere sowie die Biodiversität. Trockenmauern strukturieren die Gartenbereiche, während Regenwassernutzungssysteme für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser sorgen.

Im Naturgarten steht weniger die formale Gestaltung im Vordergrund als vielmehr das Experimentieren und der Wandel im Laufe der Jahreszeiten. Optisch präsentieren sich Naturgärten üppig und bunt, mit einer leicht wilden Note. Die Pflanzen sind häufig grazil, blütenreich und filigran. Wasser spielt in Naturgärten eine besondere Rolle. Ob großer Naturteich, Bachlauf oder kleines Biotop – mit Wasser lassen sich beeindruckende Gartenbilder erschaffen.

Früher hatte dieser Stil nur wenige Anhänger, in den letzten Jahren kann ich beobachten, dass viele neue Gärten naturnah gestaltet werden.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 6

Romantische Gärten


Verschwenderische Blütenfülle, bunte Beete voll knackigem Gemüse und aromatisch duftenden Kräutern, ein lauschiger Sitzplatz unter einem alten Apfelbaum – kein anderer Gartentyp ruft in uns so zahlreiche Vorstellungen von paradiesischen Zuständen hervor wie der romantische Garten.

Die Sehnsucht nach dem Wahren, Schönen und Unverfälschten lässt in der Gartengestaltung neue Ideen erblühen. Längst ist aus dem romantischen Garten von einst ein moderner Trend geworden. Klassische Bauerngärten – Cottage Gärten nach englischem Vorbild, moderner Landhausgarten…– romantische Gärten haben viele Gesichter.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 7

Der moderne Landhausstil zeichnet sich durch liebevolle Details aus und kombiniert Elemente des englischen Stils mit einer modernen, pflegeleichten Bepflanzung und einer geordneten Struktur. Die Verbindung dieser Ansätze zeigt sich insbesondere in der Pflanzenauswahl, wobei malerische Blütenstauden und Gräser charakteristisch sind. Klinker und Naturstein sind beliebte Materialien für Wege, Mauern und Brunnen und bieten eine Vielfalt an Farben und Texturen.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 8

Mediterraner Gartenstil


Zwar können wir in Mitteleuropa keinen originalen mediterranen Garten gestalten, doch aufgrund des Klimawandels gedeihen immer mehr Pflanzen aus den warmen Mittelmeerregionen auch in unseren Breiten. Feigen, Marillen und Pfirsiche wachsen nahezu problemlos in immer nördlicheren Gefilden. In klimatisch milden Regionen wie etwa die Weinbaugebieten stehen heute schon Hanfpalmen, Bananenstauden und Kiwis in den Gärten.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 9

Der mediterrane Gartenstil zeichnet sich durch wärmeliebende Pflanzen wie Kiefern, Lavendel und silbrigblättrige Stauden aus, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch intensive Düfte verströmen. Rasenflächen werden aufgrund der heißen Temperaturen selten verwendet und stattdessen durch Wege und Bodenplatten aus Naturstein ersetzt. Charakteristisch für mediterrane Gärten sind Steinfiguren, Brunnen und mit Kletterpflanzen bewachsene Pergolen.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 10

Asiatisch inspirierte Gärten


Die europäische Bewunderung für klassische asiatische Gärten besteht seit Jahrhunderten. Heute geht es weniger um die Nachbildung traditioneller japanischer oder chinesischer Gärten, sondern vielmehr um die Schaffung einer grünen Oase der Ruhe und Harmonie, die im Einklang mit der Natur steht. Die ausgewogene Komposition und die Nutzung kleiner Flächen faszinieren ebenso wie die demütige Haltung gegenüber der Natur. Asiatisch inspirierte Gärten dienen als Rückzugsorte, um Stress abzubauen und dem hektischen Alltag zu entfliehen.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 11

Es geht uns heute daher weniger um die Realisierung eines traditionellen japanischen oder chinesischen Gartens, als um die Verwirklichung eines Traums, der Gestaltung einer grünen, dem lauten und hektischen Alltag entrückten Insel: im Gleichklang mit der Natur. Auch die ausgewogene Komposition und die kluge Nutzung relativ kleiner Flächen fasziniert uns. Selbst auf Terrassen oder Balkonen kann man sich so Garten anlegen, eine Ruhe- Oase, um dort Stress abzubauen, die Hektik des Alltags auszuklammern und zu vergessen.

Welcher Gartenstil passt zu mir? 3

Weitere Stile

Neben den populären Stilen gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten. Gärten, die sich an Landschaften orientieren wie Präriegärten, Heidegärten oder Alpengärten.
Oder Gärten, die historische Stile aufnehmen wie Barockgärten oder mittelalterliche Klostergärten. Oder die Sehnsuchtsorte zum Thema haben, wie z.B. im Stil einer nordafrikanisch Oase oder einen paradiesischen Strand.

Garten-Ideen

Urban Jungle Terasse

Urban Jungle auf dem Balkon oder der Terrasse

Auch ein Balkon oder eine Terrasse können zu einem Urban Jungle werden, wenn sie mit Pflanzen in Kübeln oder Töpfen geschmückt werden. Aber wie arrangiert man Pflanzkübel geschickt, um einen Traum in Grün als Urban Jungle Terrasse zu verwirklichen?

Einen kindgerechten Garten anlegen

Gärten, die Kindern Spaß machen

Ein kindgerechter Garten – so einen Garten anzulegen, das ist keine leichte Aufgabe, aber definitiv eine der schönsten Herausforderungen für Landschaftsplaner und Eltern. Denn wenn das Konzept gelingt, profitieren alle…

Grillplatz Ideen

11 Grillplatz Ideen für den Garten

Ein eigener Grillplatz im Garten lohnt sich besonders für regelmäßige Grillfans, und bei der Planung der Grillplatz Ideen ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich der Grillplatz optisch harmonisch in den übrigen Garten einfügt.

 

zur Startseite

 

 

Anja Wehle

Dipl.-Kff. - Journalistin und Bloggerin. Ich liebe alles, was wächst, grünt oder blüht. Noch mehr faszinieren mich die Tiere im Garten. In meinen mehr als zwei Jahrzehnten als Gartenjournalistin durfte ich die erstaunlichsten Gärten besuchen und Menschen treffen, die mit Hingabe und Kreativität wahre grüne Kunstwerke geschaffen haben. Meine Kamera ist stets an meiner Seite, um die Schönheit der Gärten und ihrer tierischen Bewohner einzufangen.

Autor: Anja Wehle

Dipl.-Kff. - Journalistin und Bloggerin. Ich liebe alles, was wächst, grünt oder blüht. Noch mehr faszinieren mich die Tiere im Garten. In meinen mehr als zwei Jahrzehnten als Gartenjournalistin durfte ich die erstaunlichsten Gärten besuchen und Menschen treffen, die mit Hingabe und Kreativität wahre grüne Kunstwerke geschaffen haben. Meine Kamera ist stets an meiner Seite, um die Schönheit der Gärten und ihrer tierischen Bewohner einzufangen.

Zirol * Tiere im Garten & Gartenideen   Über uns   Impressum   Datenschutzerklärung

 

Bloggerei.de