Blog

Muttertag 2021

Muttertag – eine alte Tradition

Nein, der Muttertag ist keine Erfindung des Blumenhandels oder der Werbung. Es gibt ihn schon viel länger. Schon bei den alten Griechen wurde der Mutterkult gepflegt, z.B. mit Ritualen zu Verehrung für die Göttin Rhea im antiken Hellas und ähnliche Kulte im alten Rom. In England feierte man im 13. Jahrhundert den sogenannten „mothering sunday“.

Brutzeit

Brutzeit der heimischen Vögel – gerade jetzt brauchen sie Unterstützung

Im Frühling ist die Brutzeit der heimischen Vögel. Für viele Vogeleltern eine stressige und anstrengende Zeit. Menschliche Eltern können das vielleicht manchmal nachvollziehen. Manche Vogeleltern, wie Blaumeisen, müssen ihre Jungen tagsüber alle 5 bis 10 Minuten füttern. Aber wir können die Vögel in dieser Zeit gut unterstützen.

Wasserspiele

Springbrunnen und Wasserspiele – Entspannung und Gartenspaß

Wasser beeindruckend in Szene gesetzt: Springbrunnen und Wasserspiele im Garten lassen dass nasse Element herrlich plätschern und sprudeln. Solche Elemente werten jeden Garten auf. Wasserspiele können auf vielfältige Weise gestaltet werden und die moderne Technik lässt immer interessantere Springbrunnen und Wasserspiele entstehen.

Kübelpflanzen

Mit Kübelpflanzen gestalten

Kübelpflanzen machen unseren Garten oder Balkon flexibel und vielseitig. Mit Kübelpflanzen gestalten eröffnet der individuellen Fantasie so zahlreiche Möglichkeiten. Immer neue Terrassenpflanzen schmücken nun die Kübel, sogar Stauden, Kräuter und Gemüsepflanzen.

Bienenfreundliche Balkonpflanzen

Artenschutz auf dem Balkon: Bienenfreundliche Balkonpflanzen

Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten haben immer weniger Lebensraum. Deshalb nimmt ihre Zahl und Vielfalt ständig ab. Aber selbst mit einem Balkon, einer Terrasse oder einem Innenhof können Sie etwas gegen das Artensterben tun. Bienenfreundliche Balkonpflanzen leisten einen Beitrag zur Arterhaltung, dabei erleben Sie das wunderbare Naturschauspiel auf dem Balkon oder im eigenen Garten.

Spaghetti-Spargel-Bärlauch

Spaghetti mit Spargel und Bärlauch

Die Bärlauch- und die Spargel-Saison laufen im Frühjahr eine ganze Zeit lang gleichzeitig, also warum nicht mal beides kombinieren? Dieses Spaghetti mit Spargel und Bärlauch Rezept ist ganz einfach und wirklich lecker.

Bärlauch

Bärlauch Saison: Diese Bärlauch-Creme schmeckt so frisch wie der Frühling

Die Bärlauch Saison ist eine tolle Zeit. Leider ist sie nur kurz im Frühjahr zwischen März und Mai. Wenn die Pflanzen zu blühen beginnen, ist die Bärlauch Saison vorbei. Es gib viele fantastische Rezept für Bärlauch – es muss nicht immer nur Pesto sein. Hier ein schnelles und einfaches Rezept für eine Bärlauch-Creme, die man wunderbar einfach auf´s Brot essen kann. Sie schmeckt auch gut zu Fleisch, Fisch oder zu Pell-Kartoffeln.

Blütenbäume

Die schönsten Blütenbäume für den Garten

Zu jedem Haus, zu jedem Garten gehört ein Baum irgendwie dazu. Aber leider sind die meisten modernen Gärten zu klein, um riesige Bäume zu pflanzen. Zum Glück gibt es auch wunderschöne, zierliche Blütenbäume für den Garten.

balkon gestalten

Balkon gestalten: Ideen und Inspirationen

Zu einem Sehnsuchtsort, den wir in jeder freien Minute aufsuchen, können wir den Balkon gestalten, wenn wir ihn wohnlich und mit Pflanzen und Objekten einrichten, die uns etwas bedeuten.

Bloggerei.de