Blog

  • Ossobucu

    Ossobuco – das Lieblingsessen vieler Italiener

    Italienisches Essen – da denken viele zuerst an Pizza und Pasta. Dabei hat die Italienische Küche noch viel mehr zu bieten. Ossobuco ist einer DER Klassiker der Italienische Küche, macht nicht viel Arbeit und schmeckt fantastisch. Ein tolles Festtagsessen.

  • Zimmerpflanzen

    Zimmerpflanzen – das ideale Weihnachtsgeschenk

    Früher waren Zimmerpflanzen oft ein Verlegenheits-Geschenk. Schließlich galten Topfpflanzen auf der Fensterbank lange Zeit als etwas altmodisch. Das ist vorbei: Zimmerpflanzen sind wieder voll angesagt, besonders bei jungen Leuten.

  • Winterschneeball

    Blüten im Winter – Die schönsten Winterblüher

    Während in der kalten Jahreszeit im Garten nicht viel los ist, haben einige Pflanzen jetzt jedoch ihren großen Auftritt. Mit ihrer Blütenpracht und ihrem betörenden Duft versüßen uns die Winterblüher kalte und trübe Tage. Die winterliche Blütenpracht ist hier vielleicht nicht so spektakulär…

  • Gartenbeleuchtung

    Licht im winterlichen Garten

    Einen beleuchteten Garten kann man auch bei Dunkelheit genießen. Um diese Jahreszeit ist morgens noch dunkel, wenn wir aus dem Haus gehen. Wenn wir abends heimkommen, ist es schon wieder dunkel. Den Garten sehen wir dann gar nicht. Dabei kann der Außenbereich gerade…

  • Weihnachtsdeko

    Advent 2020 – eine besondere Weihnachtszeit

    Gerade in der Weihnachtszeit sollten wir unser Zuhause so festlich wie möglich gestalten. Schließlich geht es beim Gestalten und Schmücken im Advent und zu Weihnachten nicht bloß um´s Dekorieren. Mit dem Weihnachtsschmuck verbinden sich immer auch alte Bräuche, Symbole und Traditionen. So wird…

  • Kohlrouladen

    Kohlrouladen – nach Oma´s Rezept und mal anders

    Kohlrouladen war eines meiner Lieblingsessen in meiner Kindheit. Meine Oma konnte sie toll zubereiten. Hier 2 Rezepte: Kohlrouladen – auch Krautwickel genannt – wie aus Oma´s Küche und mal anders: Kohlrouladen – Italienisch. Beides ganz einfach und beides lecker. Für die klassischen Kohlrouladen…

  • Vogelhaus

    Warum ein Vogelhaus jetzt ein wunderbares Geschenk ist

    Gerade in der Corona-Zeit, wo viele Menschen einsam sind und wenig Abwechslung haben, bedeutet Vögel füttern mehr als sonst. Jetzt helfen nicht nur die Menschen den Vögeln, jetzt helfen auch die Vögel den Menschen. Die Tiere zu beobachten, wie unbekümmert sie sind, wie…

  • Auch im Herbst kann der Garten noch reizvoll sein 1

    Auch im Herbst kann der Garten noch reizvoll sein

    Das Wetter ist zwar jetzt oft schon kühl und ungemütlich, aber es gibt immer noch viele Gründe sich für seinen Garten zu begeistern. Jetzt wo das Laub fällt, die meisten Blumen schon verblüht sind, wirken viele Gärten recht trostlos. Doch wir können einiges…

  • Weihnachtsgeschenke für Gartenfreunde

    Weihnachtsgeschenke für Gartenfreunde – 10 Ideen

    Socken??? Geld, Gutscheine??? Oder der bekannte Satz „Wir Erwachsenen schenken uns gegenseitig gar nichts.“ Klingt alles sehr vernünftig, aber auch lieblos. Hier einige Ideen für Weihnachtsgeschenke für Gartenfreunde: Geschenke, die nützlich sind und Freude bereiten.

  • Wildsträucher

    Naturnaher Garten – ein Paradies für Vögel, Igel & Co.

    Von der Ameise bis zum Zaunkönig - für viele Tiere sind Wildsträucher wichtige Lebensgrundlage. Im schützenden Dickicht von Sträuchern wie Holunder, Weißdorn oder Pfaffenhütchen nisten gerne viele Vögel wie Heckenbraunelle und Nachtigall. Wildsträucher ernähren Insekten in allen Entwicklungsstadien. Ein naturnaher Garten bietet nicht…

  • Miesmuscheln italienisch

    Miesmuscheln italienisch

    In Weißwein oder Rheinische Art, das sind die klassischen Rezepte für Miesmuscheln in Deutschland. Aber wer mal über die Grenze schaut, findet auch in anderen Ländern interessante Ideen. Hier ein italienisches Miesmuschel Rezept, das zwar etwas mehr Arbeit macht als die klassischen Rezepte.…

  • Hecken

    Hecken – abwechslungsreich gestaltet

    In modernen Gärten sind Hecken ein beliebter, natürlicher Schutz vor Wind, Lärm und neugierigen Blicken. Damit sie nicht zu langweilig oder gar bedrohlich wirken, sollte man Hecken abwechslungsreich gestalten.

  • Vögel füttern aber richtig

    Vögel füttern aber richtig

    Vögel im Garten oder auf dem Balkon füttern ist ein wunderbares Naturerlebnis – besonders für Kinder. Auch für Erwachsene ist es schön, das lebendige Treiben bei der Vögelfütterung zu beobachten. Damit das Vögel füttern ein voller Erfolg wird, reicht es aber nicht aus,…

  • Zwiebelkuchen s

    Schnelle Küche: Zwiebelkuchen in 30 Minuten

    Zwiebelkuchen ist ein klassisches Herbstgericht. Dazu gibt es tausende Rezepte, die zumeist eines gemeinsam haben: sie sind recht zeitaufwändig. Hier ein Rezept für einen Zwiebelkuchen, der in 30 Minuten fertig ist - einfach und lecker.

  • Corten-Stahl

    So schön kann Rost sein: Corten-Stahl

    Wenn unser Auto rostet, kriegen wir die Krise. Wenn unser Hochbeet rostet, finden wir das toll. Corten-Stahl mit seiner wunderbar rostigen Oberfläche ist seit Jahren einer der beliebtesten Baustoffe in der Gartengestaltung. Er ist im Außenbereich dauerhaft, witterungsbeständig, wartungsfrei und extrem langlebig.

  • Kürbis-Flammkuchen

    Herbst-Rezept: Kürbis-Flammkuchen mit Feta

    Herbst-Zeit ist Kürbis-Zeit. Kürbis-Dekorationen sind im Herbst ein Klassiker, nicht nur zu Halloween. Und mit dem gesunden Herbstgemüse lassen viele kulinarische Herbstmomente erleben. Ein besonders leckeres und einfaches Rezept ist der Kürbis-Flammkuchen.

  • Landhausgarten - charmant und romantisch 3

    Landhausgarten – charmant und romantisch

    Verschwenderische Blütenfülle, bunte Beete voll knackigem Gemüse und aromatisch duftenden Kräutern, ein lauschiger Sitzplatz unter einem alten Apfelbaum - kein anderer Gartentyp ruft in uns so zahlreiche Vorstellungen von paradiesischen Zuständen hervor wie der Landhausgarten.

  • Herbstdeko

    10 Ideen für herbstliche Dekorationen

    Der Herbst ist eine wunderbare Zeit zum Dekorieren. Die Natur liefert jetzt soviele Materialien dazu: attraktive Früchte, Blüten, farbenfrohes Laub, Kürbisse... Mit Kerzen, Windlichtern, schöne Töpfen und Vasen können wir faszinierende herbstliche Dekorationen entwerfen.

  • Eichhörnchen anlocken: Die 6 besten Tipps 4

    Eichhörnchen anlocken: Die 6 besten Tipps

    Eichhörnchen sehen mit ihrer zierlichen Gestalt und dem buschigen Schwanz wirklich niedlich aus und gehören zu den beliebtesten Gärten im Garten. Wie Sie in Ihren Garten Eichhörnchen anlocken können, verraten wir Ihnen hier.

  • Igelhaus

    Igelhaus: So helfen Sie Igeln über den Winter

    Igel sind willkommene Gäste im Garten. Wer diese nützlichen Tiere in seinem Garten beherbergen will, sollte ihnen spätestens im September geeignete Unterschlupfe einrichten. Ein gutes Winterquartier besteht aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub. Noch besser ist ein richtiges Igelhaus.

  • Bachlauf Garten

    Bachlauf im Garten anlegen

    Ein Bachlauf im Garten ist ein Element, das nicht nur toll aussieht, sondern auch viel Leben in den Garten bringt. Wasser zieht uns in all seinen Gestalten magisch an. Es ist ein Leben spendendes Urelement. Wasser war schon immer die Grundvoraussetzung jeder menschlichen…

  • Vorgarten gestalten

    Vorgarten gestalten: natürlich und pflegeleicht

    Mit dem Vorgarten geht es wie mit den meisten Dingen im Leben: der erste Eindruck entscheidet. Einen Vorgarten gestalten ist gar nicht so einfach, denn an das kleine Fleckchen Erde vor dem Haus knüpfen sich viele Wünsche: Es soll einladend wirken, rund ums…

  • Zierlauch pflanzen

    Zierlauch pflanzen

    Zierlauch pflanzen sollte man am besten im Spätsommer, damit sie in der warmen Erde noch gut wurzeln können und sich im nächsten Frühjahr besonders gut entwickeln.

  • Tomate-Mozzarella-Basilikum

    Tomaten, Mozzarella, Basilikum – mal anders

    Tomaten mit Mozzarella und Basilikum – wer kennt den Salat nicht. Beliebt auf jeder Sommerparty. Kaum ein italienisches Restaurant, das den Klassiker nicht auf der Speisekarte hat. Die Kombination Tomaten - Mozzarella - Basilikum ist einfach fantastisch, aber man muss keinen Salat daraus…

  • Dahlie

    Dahlien, die Schönen des Hochsommers

    Pure Sommerlaune und ein Hauch von Landleben. Ab Juni bis zum ersten Frost ziehen die „Ballköniginnen des Bauerngartens“ alle Blicke auf sich. Ob allein unter ihresgleichen oder in Begleitung anderer Pflanzen – mit Dahlien lassen sich beeindruckende Beete gestalten.

  • Traumbeete im Hochsommer 6

    Traumbeete im Hochsommer

    Der Sommer strebt seinem Höhepunkt zu, alles im Garten beginnt sich zu verändern. Die Blühkraft der Sommerblumen, der Rosen lässt allmählich nach, neue Stars betreten die Gartenbühne. Die Traumbeete im Hochsommer leuchten jetzt in warmen Farben.

  • Für das richtige Urlaubs-Feeling im eigenen Garten 7

    Für das richtige Urlaubs-Feeling im eigenen Garten

    „Urlaub auf Balkonien“ - in normalen Zeiten eher die Ausnahme. In diesem Jahr sind Garten und Balkon für viele Menschen die wichtigsten Naherholungsgebiete. Urlaub zuhause hat auch viele gute Seiten. Genießen Sie die Ferien mal ohne hektisches Kofferpacken. Die Haustiere müssen nicht in…

  • Vögel füttern im Sommer

    Vögel füttern im Sommer ?!

    Vögel füttern im Sommer – ja oder nein? Das Thema wird unter Vogelfreundinnen und -freunden heiß diskutiert. Inzwischen raten immer mehr Vogel-Experten dazu, die Vögel das ganze Jahr über zu füttern.

  • wilde Gärten

    Wilde Gärten – naturnah und pflegeleicht

    Wogende Gräser, Staudenbeete im Prärie-Stil, verwilderte Zwiebelblumen, aber auch exotisch inspirierte Dschungelgärten - das alles liegt heute voll im Trend. Fachkundig angelegt machen wilde Gärten nur wenig Arbeit und schenken uns ein Stück Ursprünglichkeit. Die Liebe zur Natur, aber auch der Wunsch nach…

  • Die besten Beerensträucher für Garten und Balkon 8

    Die besten Beerensträucher für Garten und Balkon

    Die Beerenzeit auf dem Balkon und im Garten ist für viele Menschen die schönste Zeit des Sommers. Die Pflege der Beerensträucher macht nicht allzu viel Mühe und bei richtiger Auswahl der Sorten dauert die Ernte vom Frühsommer bis in den Spätherbst. Und schließlich…

  • salat

    So bauen Sie Gemüse im Garten nachhaltig an

    Nichts schmeckt aromatischer und ist gesünder als selbst gezogene, frisch geerntete Früchte, Kräuter und Gemüse. Zu dem beruhigenden Gefühl von der Aussaat bis zur Ernte alles selbst in der Hand zu haben, sich schadstoffarm zu ernähren und das Gemüse im Garten nachhaltig anzubauen,…

  • bauerngarten

    Der Bauerngarten – unser Traum vom Landleben

    Ein Bauerngarten – das ist nicht nur ein Gartenstil, das ist ein Lebensgefühl. Romantisch und naturverbunden. Gesund leben und trotzdem Spaß haben – das ist hier die Philosophie. Viele Menschen träumen vom Leben auf dem Lande, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Doch…

  • gemüse grillen

    Rezept Gemüse grillen mit Feta

    Die Grillsaison ist voll im Gange. Da landen wieder Millionen Würstchen, Steaks, Spare Ribs... auf dem Grill. Auch Nicht-Vegetarier stöhnen da schon mal: Immer nur Fleisch! Muss das sein? Nein! Hier mal ein Rezept für Gemüse mit Feta-Käse vom Grill.

  • garten für Kinder gestalten

    Einen Garten für Kinder gestalten

    Einen Garten für Kinder gestalten, gehört nicht zu den einfachsten wohl aber zu den schönsten Aufgaben für Gartenplaner und Eltern. Denn wenn auch die Kinder im Garten im Vordergrund stehen sollen, haben am Ende alle etwas davon, wenn das Konzept gelingt.

  • schattengarten

    Schattengarten – Kein Problem!

    Manche Gartenbesitzer finden es problematisch, wenn ihr Garten zu großen Teilen oder gar ganz im Schatten liegt. Dabei muss Schatten kein Nachteil sein, im Gegenteil: Vor allem bei sommerlicher Hitze sind Schattengärten oder schattige Gartenbereiche Oasen der Erholung. Schattengärten können sehr reizvoll sein…

  • Feuerstelle

    Ganz Feuer und Flamme: Ideen für Feuerstellen im Garten

    An einer schönen Feuerstelle im Garten und im Licht von Garten-Fackeln oder Laternen lässt sich unser Outdoor-Wohnzimmer auch am Abend genießen. Welch unvergessliche Stunden schenken uns milde Sommerabende, wenn der Garten im Schein des Feuers zu einem geheimnisvollen Eigenleben erwacht. Alles erhält eine…

  • shabby chic

    Shabby Chic im Garten

    Shabby Chic im Garten ist zurück. Dieser Trend – das ist Romantik pur. Ausgediente Möbel und Utensilien, die wir im Haushalt oder auf dem Flohmarkt gefunden haben, werden liebevoll in Szene gesetzt. Dazu charmante Dekorationen, die einen Hauch von Romantik versprühen.

  • Hortensie

    Hortensien – Ein Hauch von Nostalgie

    Hortensien wuchsen schon vor Jahrhunderten in japanischen Gärten. Dass sie heute noch so beliebt sind, liegt an ihrer Vielseitigkeit: Sie bereichern schattige Gartenplätze, blühen lange und ergeben wunderschöne Sträuße.

  • lavendel

    Garten-Design mit Lavendel

    Lavendel war früher oft nur eine Pflanze von vielen im Kräuterbeet oder er galt als Begleitpflanze für Rosen, um sie vor Blattläusen zu schützen. Heute ist Lavendel eine der beliebtesten Gartenpflanzen weltweit und oft ein wichtiges Element im Garten-Design.

  • Mediterrane Gärten

    Mediterrane Gärten

    Mediterrane Gärten – unser Traum vom Süden. Mit einem Urlaub am Mittelmeer wird es in diesem Jahr wahrscheinlich leider nichts. Reisen dürfen wir in Zeiten der Corona-Pandemie leider nicht, aber wir dürfen träumen.

  • Küchengarten

    Küchengarten dekorativ gestalten

    Im modernen Küchengarten sind gemischt bepflanzte und farblich harmonierende Rabatten gefragt. Verschiedene Gemüsesorten und Kräuter werden durcheinander gepflanzt und mit Blumen kombiniert. Diese Mischung sieht nicht nur attraktiv aus, sie hat auch den Vorteil, dass sich Schädlinge und Krankheiten nicht so leicht verbreiten…

  • Sommerblumen

    Blütenträume in Balkonkästen und Kübeln

    Die Vielfalt der einjährigen Sommerblumen macht schöne Kombinationen im Balkonkasten und Kübel möglich. Ob zarte Pastelltöne, kontrastreiche Farbkombinationen, Pflanzungen Ton in Ton oder einfach fröhlich bunt – mit den Sommerblumen können Sie Ihren Balkon, Ihre Terrasse oder Beete jedes Jahr anders und ganz…

  • Rosen

    Darum lieben wir Rosen

    Auf den Juni, den Monat der Rosen, freuen wir uns schon das ganze Jahr über. Manche verreisen dann auf gar keinen Fall, nur um die Rosenblüte im Garten nicht zu verpassen. Die Rose ist gleichbleibend seit der Antike die erwählte Königin der Blumen.

  • Balkon

    Balkon – zum Genießen

    Der Balkon ist ein wunderbarer Ort zum Wohlfühlen: Hier kann man gärtnern ohne Garten, aber auch gemütlich frühstücken, ausgiebig in der Sonne baden oder den Abend mit einem schönen Glas Wein genießen. Schöne Pflanzen, aber auch tolle Möbel und Dekorationen sorgen für die…

  • vertikale Gärten

    Vertikale Gärten

    Vertikale Gärten sind sehr dekorativ und haben eine wichtige Bedeutung für den Klimaschutz. Hier lassen sich auf kleinstem Raum tolle Gartenideen verwirklich

  • Rhododendron

    Rhododendron im Farbenrausch

    Unaufhaltsam erobert der Rhododendron, diese anmutige Schönheit aus dem fernen Asien, unsere Gärten - mit faszinierenden Blüten und neuen Sorten für jeden Gartenboden. Wolken riesiger Blüten, ganze Gebirge von Rhododendren in den faszinierensten Farben und dazwischen immer wieder der betörende Duft pontischer Azaleen…

  • Terrasse

    Terrassen zum Wohlfühlen

    Die Terrasse als Raum zu bezeichnen, kann beinah wörtlich genommen werden, bildet sie doch den gestalterischen Übergang von drinnen nach draußen, ist mit dem Wohnbereich und gleichzeitig mit dem Garten sehr eng verbunden. Wohlfühlen wird hier groß geschrieben.

  • Trendfarbe Blau 12

    Trendfarbe Blau

    Blau ist eine wunderbare Farbe in Gärten. Blau ist die Farbe des Himmels und der Meere. Blau wirkt beruhigend und elegant. Die Farbe strahlt Kühle aus, gerade an heißen Sommertagen ist das erfrischend.

  • Staudenbeete

    Gestalten mit Stauden

    Stauden können Ihren Garten jahrelang verzaubern, ohne viel Arbeit zu machen. Sie werden mit den Jahren sogar üppiger und schöner, vorausgesetzt die Pflanzen fühlen sich an ihrem Standort wohl.

  • Wasserspiele

    Wasserspiele

    Besonders an heißen Sommertagen sorgen Wasserspiele nicht nur für angenehme Erfrischung - das beruhigende Wasserplätschern hat geradezu eine therapeutische Auswirkung auf die menschliche Gesundheit.

  • Magnolie

    Magie der Magnolien

    Wer das Schauspiel der beginnenden Magnolienblüte einmal bewusst miterlebt hat, ist ihrem Zauber verfallen. Wenn die meisten Laubbäume noch kahle Äste in den Frühlingshimmel strecken, beginnt ihr Auftritt mit der steifen Vornehmheit der Knospen, gefolgt von einer fesselnden Vorstellung der sich öffnenden Schalenblüten.…

  • Pflanzkübel im Frühling

    Schöne Pflanzkübel im Frühling

    Trübe Wetteraussichten, es ist oft noch frostig kalt und auf jeden Fall zu dunkel. Wir leiden unter Winterfrust. Symptome sind unerklärliche Stimmungsschwankungen, schlechte Laune, ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit und ein gesteigerter Appetit. Der medizinische Befund: natürlicher Lichtmangel in der Zeit von November bis März.…

  • Traumgärten – exotisch inspiriert

    Traumgärten – exotisch inspiriert

    Fremde Kulturen haben die Europäer schon immer interessiert. Im Spätmittelalter trafen maurische Weisheit und südeuropäische Grandezza aufeinander und schufen mit den Gärten der Alhambra im spanischen Granada ein unerreichtes kulturelles Erbe.

  • Christentum und Islam - im Garten vereint 13

    Christentum und Islam – im Garten vereint

    Gärten sind so alt wie die menschliche Zivilisation. Von Anfang an erfüllen sie Funktionen, die wir auch heute noch an ihnen schätzen: sie erfrischen Geist und Seele und sind nebenbei noch nützlich. Schon vor 5000 Jahren gab es in Ägypten nachweislich eine ausgebildete…

  • kleine Gärten

    Kleine Gärten – ganz groß

    Die Grundstücke in den guten Wohnlagen sind teuer und klein. Wenn man selten zu Hause ist, braucht man eigentlich keinen Garten. Da hat es der Garten – sollte man meinen – in gewissem Sinne schwer. Doch weit gefehlt! Bei dem Grün in ihrer…

  • Formale Gartenteiche

    Formale Gartenteiche

    Ein Naturteich mit seinen breiten dekorativen Ufern, ein Schwimmteich mit der Regenerationfläche brauchen einigen Platz im Garten. Je weniger Raum Ihnen zur Verfügung steht, desto formaler sollten die Teiche sein, oft mit herrlichen Einfassungen aus Stein oder Metall, mit einer Fontäne oder einem…

  • tulpen

    Sehnsucht nach dem Frühling

    Gefühlt ist es in unseren Gärtnerherzen jetzt schon mindestens Anfang März. Dabei steht der Februar mit seinen unvorhersehbaren Wetterkapriolen vor der Tür. Doch trotz der manchmal trüben Witterung wissen wir: " Bald wird der Frühling kommen, bald fällt der Startschuss für das neue…

  • Cimbrone

    Italienischer Gartentraum – Villa Cimbrone

    Die Geschichte der Gartenkunst ist gekennzeichnet durch die sich ständig wandelnde Beziehung des Menschen zur Natur. Die Sehnsucht des Einzelnen nach seinem Traum vom Paradies, seine Furcht vor der realen Natur und der Wunsch eben diese Natur zu beherrschen, sind die treibenden Kräfte.…

Bloggerei.de